Mit WordPress starten – Teil 5 – Nützliche Plugins

Die Installation steht also.
Nun wollen wir uns um sinnvolle Erweiterungen kümmern.
Was ist sinnvoll? Klar: Die Sicherheit deiner Seite.

Sinnvoll sind Tools, die dir helfen deine WordPress-Installation zu schützen.
Dazu gehört, wie am PC auch, ein Security-Paket.
Zur Frage welche Plugins die Besten sind, ist es wie mit allen Dingen im Leben:
Du fragst 5 Leute und bekommst 7 Meinungen ^^
Frag doch mal in deinem Freundeskreis, welches das beste Auto ist ;)

(mehr …)

Der innere Troll und die Schwierigkeit Themen für Blogbeiträge zu finden

Die liebe Elke von federführend-media hat zur Teilnahme aufgerufen.
„Blog-Parade: Worüber soll ich nur schreiben? – Ideen finden für grandiose Blog-Artikel“
Klasse Thema – da machst du mit!
Gleich zwischen den Ersten … (2 Wochen später) … Ok, Mittelfeld. Mittelfeld ist auch noch sehr gut im Zeitrahmen.
Ähm, nunja.

Je später der Abend die Parade, desto … Ach, lassen wir das lieber.
Tatsache ist, dass ich zu diesem Thema eeewig vor dem berühmten leeren Blatt saß.
Deshalb, und nur deshalb, bin ich mit meinem Beitrag in die Verlängerung der Frist gerutscht.
Klar, man hätte es dann auch einfach lassen können …

(mehr …)

Liebster Award

Ich wurde zum Liebster Award nominiert.
Erste Gedanken: „Ooh das ist aber lieb von Silke!“ … „Das machste morgen eben mal.“
Wärend ich an diesem Beitrag saß, flatterte die nächste Nominierung von der liebe Jane rein.
Ok… „eben mal“ hat ohnhin irgendwie nicht funktioniert hat und nun nochmal 11 Fragen dazukommen, kann ich das auch über das verlängerte Wochenende machen.
Nun ist es soweit und heute gibt es also meinen Artikel zum Liebster Award.

(mehr …)

Mit WordPress starten – Teil 3 – Die nackte Installation

Auf, auf zur Installation! – Halt! Ein bisschen Vorbereitung muss sein

WordPress zu installieren ist kein Hexenwerk. Du musst nicht zaubern können oder im Morgengrauen durch Nebelschwaden tanzen.
Also einmal tief Luft holen – ist wie beim Arzt „kleener Pickser, tut nich‘ weh“.

Aber bevor WordPress auf deinem neuen und guten Host installiert werden kann, musst du noch ein paar Vorbereitungen treffen.

Welche Vorbereitungen das sind, verrate ich dir jetzt. Bereit? (mehr …)

Mit WordPress starten – Teil 2 – Bitte KEINE One-Click-Installation

Ein Klick und WordPress ist installiert? Klingt super? NEIN!

Du solltest davon echt die Finger lassen und dein WordPress lieber manuell installieren!
Warum? Volle Kontrolle und Sicherheit. Oder möchtest du auf beides verzichten?
Was die One-Click-Installation mit – besser gesagt eben nicht mit Kontrolle und Sicherheit zu tun hat, erkläre ich dir gerne. (mehr …)

Mit WordPress starten – Teil 1 – Das Hosting

Hosting?

Du hast dich also entschieden, deine Webseite mit WordPress zu erstellen und du hast dich auch schon für eine Domain entschieden.
Na denn: Herzlichen Glückwunsch!
Damit reihst du dich in bester Gesellschaft ein, denn auch die Größen wie Vouge, Pepsi, Reuters haben schon längst WordPress für ihre Seiten am Laufen.
Du siehst, es ist nicht die kleine Klick-dir-irgendwas-zusammen-Box … so eine Pillepalle würden erwähnte Größen und deren Kollegen/Konkurrenten nicht nutzen.

Damit deine Webseite/dein Blog gut, stabil und zügig laufen kann, benötigst du als aller Erstes einen Webspace – auch Hosting genannt.
Die Wahl des richtigen Hosters scheint vielen schwer zu fallen. In Foren ist das mit einer der häufigsten Fragen.
Worauf du achten solltest drösel ich dir in diesem Artikel auf. Du kannst dir anschließend auch eine Checkliste zum Ausdrucken herunter laden. (mehr …)