Es gab (und gibt aktuelle teilweise noch) Probleme mit dem Update auf WordPress 4.5 und ich merke wie sich eine Welle der Verunsicherung, ja teilweise sogar leichte Panik ausbreitet.
Deshalb möchte ich dazu einige Informationen für “Nicht-Techniker” raus geben.

1. Was verursacht das Problem?

  • In WordPress wird ab Version 4.5 die aktuelle jQuery-Version verwendet.
  • Was ist jQuery? – Eine freie JavaScript-Bibliothek, die auch Aktualisierungen unterliegt.
    Dadurch ändern sich manchmal auch Befehlsreferenzen, was hier der Fall ist.
  • Die Entwickler von Themes und Plugins müssen nun die aktuelle Befehlsreferenzen von jQuery in ihren Produkten umsetzen
    Das sind häufig nur 2 bis 5 Zeilen, die im Code angepasst werden müssen
  • Die Änderung der jQuery-Version wurde anscheinend nicht ausreichend kommuniziert
    deshalb haben so viele – auch namhafte Entwickler – dies verpasst
  • Folge: durch das Einspielen des WordPress 4.5 Updates kommt dann es zu Fehlern

2. aktueller Stand

Die meisten Entwickler haben das Problem kurz nach Veröffentlichung von WordPress 4.5 behoben.
So hat Avada hat einen Patch veröffentlicht – Divi, Enfold, und viele andere, ein Update
VisualComposer, eines des meist genutzten Builder hat ebenfalls ein weiteres Update rausgebracht

2.1 ACHTUNG VisualComposer und andere Builder

Wenn der entsprechende Builder nicht als eigenständiges Plugin vorliegt, sondern im Theme integriert ist muss unbedingt geprüft werden ob der Themehersteller die nötigen Änderungen zu jQuery vorgenommen hat.
Dann ist der Builder nämlich unabhängig vom eigentlichen Tool und hat somit auch sein eigentliches Update nicht zwingend erhalten.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du dich gerne an mich wenden – ich helfe beim Ermitteln des jeweiligen Standes.

Wichtige Reihenfolge bei größeren WP-Versions-Updates:

  • bis ca. 1 Woche nach Update-Erscheinen warten
  • Backup des kompletten WordPress (Dateien + Datenbank)
  • Updaten von Themes & Plugins
  • Einspielen des WP-Updates

Was ist ein größeres Update?

  • 3.xx.xx auf 4.xx
  • 4.4.xx auf 4.5

Was ist ein kleines Update = Release ?

Updates von 4.4.2 auf 4.4.3 sind sogenannte Sicherheits- und Wartungs-Release
Dies sind sicherheitsrelevante Updates und sollten unverzüglich nach erscheinen eingespielt werden
Auch hierbei ist es Sinnvoll zuvor ein Backup zu erstellen

So, ich hoffe das war verständlich und hilfreich. Ansonsten einfach nachfragen 😉

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!